Eindrücke aus dem Vereinsjahr 2014

Freitag, 5. Dezember 2014 - Chlausabend

Am Freitag, 5. Dezember 2014, trafen sich alle Teilnehmer des Chlausabends beim Schulhaus in Berg. Nach einer kurzen Einführung marschierten sie in Gruppen aufgeteilt und ausgestattet mit einem Ortsplan los. Auf dem Spaziergang suchten die Teilnehmer vier mit Laternen markierte Posten, an denen sie Fragen zum TV Berg SG und zum Samichlaus beantworten mussten. Alle Gruppen fanden die Posten und kamen auch rechtzeitig beim Schützenhaus in Berg SG an. Dort durften sie die kalten Finger an einem Becher Glühwein wärmen. Als alle Gruppen eingetroffen waren, gab es noch eine letzte Aufgabe. Die Zutaten fürs Raclette mussten geschnitten und auf einem Teller angerichtet werden. Plötzlich klopfte es an der Türe und der Samichlaus kam mit seinen zwei Helfern zur Tür herein. Er beobachtete die fleissigen Teilnehmer und pickte sich danach noch einige heraus, über die er ein paar Worte sprach. Die aufgerufenen Teilnehmer durften beim Samichlaus noch lustige Aufgaben lösen, die für heitere Stimmung sorgten. Dann endlich wurde der Raclette-Schmaus eröffnet. Bei Kaffee und Kuchen liessen wir den Abend gemütlich ausklingen und freuen uns auf einen weiteren Chlaus im nächsten Jahr.

Sonntag, 11. November 2014 - Bericht zum TV Brunch

Herzlichen Dank allen Besucherinnen und Besuchern unseres TV-Brunchs 2014. Die Halle war restlos ausverkauft und es herrschte eine "märchenhafte" Atmosphäre.

Hier noch ein Bericht des St. Galler Tagblatt...

Tabglatt 11.11.14 - Eine Reise ins Wunde
Adobe Acrobat Dokument 260.6 KB

Sonntag, 11. November 2014 - Einladung zum TV Brunch

Am Sonntag, 9. November 2014 ist es endlich wieder soweit und in der Turnhalle Berg SG findet der traditionelle TV-Brunch statt. Dieses Jahr unter dem Motto:

"Berg im Wunderland.."

Lassen Sie sich diesen tollen Anlass nicht entgehen! Wir freuen uns auf zahlreiches Publikum.

Einladung TV Brunch 2014.pdf
Adobe Acrobat Dokument 252.4 KB

20. & 21. September 2014 - Bergtour

Die Bergtour vom 20./21. September 2014 nahmen wir mit insgesamt 18 Teilnehmer/innen in Angriff. Wir versammelten uns am Samstag um 10.00 Uhr beim Schulhaus Berg SG. Mit einem Kleinbus und einem privaten Fahrzeugen ging es nach Wildhaus. Die ersten höhen Meter waren wohl die Einfachsten, denn es ging mit der Sesselbahn über Oberdorf auf die Gamsalp. Da nahmen wir die letzte Stärkung zu uns bevor wir zum Chäserrug wanderten. Weiter ging es mit dem Abstieg zum Tagesziel zur Alp Tschingla, wo wir auch übernachteten. Wir genossen zuerst die wirklich grossen Portionen in der Alp Tschingla und verbrachten einen stimmungsvollen Abend. Wer Lust hatte, konnte sich auch noch im Bottich erholen.

Am zweiten Tag wanderten wir nach dem Frühstück übers Obersääs zur Alp Schrina. Auf der Alp Schrina wirtet ein Bekannter der Organisatoren, welcher uns zu günstigen Preisen die Verpflegungsmöglichkeiten zur Verfügung stellte. Dies war zugleich der Ausklang der Bergtour 2014.

Herzlichen Dank an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer und die beiden Organisatoren sowie die Gastfreundschaft auf der Alp Schrina.

Samstag, 6. September 2014 - Grümpeli Häggenschwil

Sensationeller Sieg am Grümpeli Häggenschwil vom Samstag, 6. September 2014 in der Kategorie TV-Cup.

Lesen Sie in unserem Bericht mehr dazu...

Bericht Grümpeli Häggenschwil 2014.pdf
Adobe Acrobat Dokument 496.3 KB

Freitag, 1. August 2014 - Schweizer Nationalfeiertag

Den Schweizer Nationalfeiertag am 1. August 2014 durften wir wiederum bei herrlichem Wetter und bester Aussicht auf dem Rappen in Berg SG mit zahlreichen Einwohnern aus Berg SG sowie Gästen aus der Umgebung feiern. Umrahmt wurde der Anlass musikalisch durch die Musikgesellschaft Berg.

Herzlichen Dank an die Besucherinnen und Besucher, die MG Berg und an die helfenden Vereinsmitglieder für Ihren Beitrag zum gelingen des Festes. Ein besonderer Dank geht auch an die Familie Moser, welche jeweils den Platz zur Verfügung stellt.

Sonntag, 2. Mai 2014 - Unihockeyturnier Wittenbach

Das Unihockeyturnier vom 18. Mai 2014 in unserer Nachbargemeinde Wittenbach liessen wir uns auch in diesem Jahr nicht entgehen. Dieses Jahr traten wir zwar nur mit einer Mannschaft an, diese war dafür umso motivierter. Nach dem wir vor zwei Jahren das Turnier noch für uns entscheiden konnten, mussten wir uns im letzten Jahr mit den Plätzen drei und vier begnügen. Dank grosser Einsatzbereitschaft und dem tollen Teamgeist konnten wir den Titel in diesem Jahr wieder nach Berg SG holen. In zehn packenden Spielen mussten wir uns nur ein einziges Mal knapp geschlagen geben.

Gratulation zum Sieg am Unihockeyturnier Wittenbach.

Samstag, 17. Mai 2014 - Kartrennen Montlingen

Am Samstag, 17. Mai 2014 war für die Mitglieder des TV Berg SG wieder einmal Renntag auf der Kartbahn in Montlingen angesagt. Während einer Stunde lieferten sich die Teilnehmer/innen packende Duelle um die schnellste Zeit des Abends. Die Karts mussten einiges aushalten, denn es kam beim kampfbetonten Rennen auch zu Berührungen. Am Ende konnte sich wie bereits im Vorjahr Pädi W. knapp durchsetzen.

Herzlichen Dank an alle Teilnehmer/innen und bis zum nächsten Jahr.

Freitag, 28. Februar 2014 - 38. Hauptversammlung

Die Hauptversammlung vom 28. Februar 2014 fand im Restaurant Rebstock in Berg SG statt und ging ohne grosse Zwischenfälle über die Bühne. Der Apéro wurde vom Restaurant Rebstock offeriert. Besten Dank für diese nette Geste. Speziell erwähnen möchten wir dabei unsere beiden neuen Ehrenmitglieder Bruno A. und Viktor B., welche beide in ihrer langjährigen Vereinsmitgliedschaft grossartiges für den Verein geleistet haben. Herzlichen Dank!

Wiederum konnten wir wieder viele neue Mitglieder begrüssen und danken den Austretenden für Ihre langjährige Vereinstätigkeit und wünschen Ihnen für die Zukunft alles Gute.

Wir freuen uns auf ein spannendes und abwechslungsreiches Vereinsjahr 2014.

18. & 19. Januar 2014 - Skiweekend

Das Wochenende vom 18./19. Januar 2014 verbrachten wir in Davos Klosters und führten unser Skiweekend bei guten Wetter- und Pistenverhältnissen durch. Es lag tatsächlich genügend Schnee auf den Pisten und die Wartezeiten an den Skiliften waren sehr kurz. Den Abend genossen wir im Berggasthaus Schwendi, welches über ein tolles Ambiente verfügt. Am Sonntag nutzten noch zwei weitere Mitglieder die Gelegenheit für einen Tag auf der Skipiste.

Wir freuen uns, dass wir ein gelungenes und unfallfreies Skiwochenende erleben konnten. Vielen Dank auch für die Organisation.

Happy New Year 2014!

Wir möchten uns an dieser Stelle bei allen Passivmitgliedern und Gönner sowie der Gemeinde Berg SG für die grossartige Unterstützung im Jahr 2013 bedanken und wünschen Ihnen einen guten Start ins neue Jahr.