Freitag, 6. Dezember 2019 - Chlausobed

Am Freitag den 6. Dezember 2019 traf sich ein kleines Grüppchen zum Chlausananlass. An welchem Datum auch sonst!

Die TV Berger trafen sich beim Schulhaus Brühl und wanderten zum Zauberwald Pfaffennase. Dort wartete ein selbstgemachter Glüehwii und ein paar Snacks auf sie. Für die richtige Stimmung sorgten das Lagerfeuer und ein paar Kerzen.

Nachdem wir allesamt durchfroren waren, wurde es Zeit für den zweiten Teil. Im Schützenstüebli in Berg (Dank an Schützenverein für das Gastrecht) genossen wir bei einem stilvollen Ambiente verschiedene Fondues mit einem Tropfen aus Poschiavo. Es war ein Weisswein aus roten Trauben.


SAMstag, 21.September 2019 - Nachruf Viktor Brandes

 

Am 21. September 2019 ist Viktor Brandes aus dem Leben geschieden.

 

Er ist und wird immer ein Freund, ein Vater, ein Ehemann, ein Fachmann, ein Jasspartner, ein Wanderkumpane, ein Gesangspartner (wenn auch nicht immer richtig), im Spiel ein Gegner, ein Diskussionspartner um 2.00 Uhr nachts und eifach an geile Siech bleiben.

 

Vik. Du hinterlässt uns eine Leere im Herzen, die bleibt.

 

Bei der nächsten Wandertour stossen wir mit einem Appenzeller auf dich an.

 

Rock the heaven.

 

 

 

Dein Turnverein

 


Freitag, 30. August 2019 - Internes Volleyballturnier

Am Freitag den 30. August fand das Interne Volleyballturnier 2019 statt. Anstelle der besten Gruppe zu ermitteln, gab es ein neues Wertungssystem. Bei jedem Spiel wurden die Gruppen neu gemischt.

Jeder Spieler / Jede Spielerin erhielt 2 Punkte für einen Sieg mit abgeschlossenem Spiel, bei einem Unentschieden 1 Punkt, bei einer Niederlage 0 Punkte. Es wurde der beste Spieler oder Spielerin ermittelt.

Man merkte eine deutliche Verbesserung vom ersten und dem letzten Spiel. Man musste sich an die neuen Mitspieler gewöhnen. Man war nicht nur mit den Gegnern beschäftigt. 

Die Spannung und Anspannung stieg mit jedem Spiel.

Sieger oder Verlierer vom Abend entschied das letzte Spiel. Wir hatten drei Volleyballer (2m / 1w)  mit gleicher Punktzahl. 

Die Rangverkündigung fand im Seeblick in Berg SG statt. Mit Speis und Trank endete der Abend.

 

Vielen Dank an die Teilnehmer. 


Freitag, 5. Juli 2019 - Chnusperliturnier

Am Freitag den 5. Juli 2019 war die Freitagsriega erfolgreich am Chnusperliturnier in Steinach.

Es gab harte Zweitkämpfe und viele Emotionen.

Wir hatten in kurzer Zeit drei Tore erzielt und der Torhüter  keine Möglichkeit die Schüsse zu halten. Es wurde nur das erste Spiel Null zu Null abgepfiffen. Wir mussten uns noch aufwärmen. Niemand möchte eine Zerrung.

Am Ende spielten unsere geschossenen Tore keine Rolle. Der Sieger wird anhand eines Fussballboccia ermittelt. Ein anderes Team hatte einen Luckyschuss und der Ball lag direkt neben dem Pfosten.

Nichts desto trotz haben wir unseren Teamgeist am Schluss noch gestärkt.

 

Vielen Dank an die Teilnehmer für ihre Tore


Samstag, 4. Mai 2019 - Paintball

Am Samstag, 4. Mai 2019 versammelten sich um 18.00 Uhr 15 mutige Männer unseres Vereins in Berg SG zu einer Runde Paintball. Man machte sich auf in Richtung Schänis wo man sich für den bevorstehenden Kampf ausrüstete. Blaue Flecken von den Paintballkugeln waren da vorprogrammiert. Runde für Runde duellierten sich zwei Teams im Häuserkampf und legten sich voll ins Zeug. Wer hat die bessere Strategie? Wer kann sich zuerst im mittleren Gebäude positionieren? Es war ein schweisstreibendes Abenteuer, dass aber jederzeit fair abgelaufen ist und somit allen riesen Spass gemacht hat.

 

Die wenigsten waren anschliessend noch motiviert respektive genügend fit, den Abend an der Rhema ausklingen zu lassen, die Meisten bevorzugten die Rückkehr in unsere Region und den gemütlichen Besuch im MC in Arbon.

 

Vielen Dank allen für die Teilnahme und an Manuel P. für die Organisation.


Freitag, 19. April 2019 - Voll aktiv

Die neuen Vorstandsmitglieder Markus R. und Alessandro C. sind bereits voll aktiv in Ihrem neuen Amt. Sie arbeiten sich unter der Anleitung von Stefan B. in Ihre Aufgaben ein.

 

"Es macht Freude zu sehen, dass sich doch noch motivierte Mitglieder für den Vereinsvorstand finden lassen.", so der Präsident ad Interim.


Wechsel im Vorstand - 22. Februar 19

Am Freitagabend, 22. Februar 2019 trafen sich 33 Mitglieder zur alljährlichen Hauptversammlung des TV Berg SG. Dabei wurden wie gewohnt die einzelnen Traktanden abgehandelt. Unter Wahlen des Vorstandes gaben gleich drei langjährige Vorstandsmitglieder Ihren Rücktritt bekannt. Das Präsidentenamt von Daniel B. (Vorstand seit 2007) übernimmt interimistisch Stefan B., die Position des Aktuars besetzt neu Alessandro C. anstelle von Daniela C. (seit 2012) und das Amt des Materialwartes übernimmt neu Markus R. von Christian L. (seit 2009). Wieder gewählt wurden Stefan B. (seit 2010) als Kassier und Manuel P. (seit 2015) als Veranstaltungsleiter. An dieser Stelle bedanken wir uns bei den langjährigen Vorstandsmitgliedern und wünschen den neu gewählten sowie den bestehenden Mitglieder alles Gute für ihr Ämtli.


Skiweekend - 18. bis 20. Januar 2019

Am Freitagabend des Wochenendes vom 18. - 20. Januar 2019 versammelten wir uns einmal mehr top motiviert zum Skiweekend. Auch in diesem Jahr stand wieder ein dreitägiges Skiweekend auf dem Programm. Wir genossen das ganze Wochenende beste Wetter- und Pistenverhältnisse beim Ski- und Snowboard fahren. Dank der guten Organisation trafen sich die einzelnen Gruppen immer wieder zu den vorgegebenen Zeiten an den vereinbarten Treffpunkten. Am Sonntagabend traten wir zufrieden und ohne verletzte Teilnehmer die Heimreise an.

 

Herzlichen Dank für die Organisation an Bastian L., wir freuen uns bereits auf nächstes Jahr.


Happy New Year 2019

Wir

möchten uns hiermit

bei allen Passivmitgliedern, Freunden,

Bekannten und Verwandten sowie der Gemeinde

Berg SG für die grossartige Unterstützung des Turnverein Berg SG

recht herzlich bedanken. Wir wünschen euch einen guten Start in das Jahr 2019.

Sportliche Grüsse

TV Berg SG